Umweltaspekte, Umweltauswirkungen und Leitlinien unserer Umweltpolitik


  • Umweltschutz und Umweltmanagement sind ein fester Bestandteil unserer Unternehmensführung. Unsere Maßnahmen werden sowohl von der Geschäftsleitung als auch von unseren Mitarbeitern mit großem Engagement getragen. Um dieses Bewusstsein zu fördern werden unsere Mitarbeiter ständig zu Umweltschutzthemen geschult, informiert und qualifiziert.
  • Ein schonender Umgang mit Ressourcen ist eines unserer wichtigsten Unternehmenszielen. Die Bereiche Wasser, Energie und Chemie unterliegen ständiger Kontrollen -intern wie extern-.
  • Die Auswahl unserer Lieferanten und Zulieferbetriebe erfolgt nach Leistungs – und umweltrelevanten Aspekten. Zulieferer der Bekleidungs- und Textilindustrie müssen nach der ökotex 100 bzw. der ökotex 1000 zertifiziert sein.
  • Durch eine kontinuierliche Überwachung unserer Verbräuche in einem stetig weiter entwickelten technischen Maschinenpark konnte über die Betriebsdatenerfassung ein wichtiger Kontroll-Mechanismus eingeführt werden.
  • Wir haben uns für ein umweltbewusstes und abfallreduzierendes System entschieden sodass wir unsere Rechnungen und Korrespondenz weitestgehenst auf elektronischem Wege verschicken und Waren nur im Großgebinde annehmen. Alle anderen anfallenden Abfälle werden getrennt und von einer zertifizierten Fachfirma entsorgt.
  • Alle Maßnahmen zur Vermeidung umweltrelevanter Schäden wurden erfasst und umgesetzt, mögliche Auswirkungen minimiert und umweltschädliche Produkte wie Gefahrstoffe durch Ersatzprodukte ersetzt. Entsprechende Betriebsanweisungen und Genehmigungen liegen vor und werden stetig ergänzt und kontrolliert.
  • Durch betriebseigene Recyclinganlagen werden Ressourcen wie z.B. Wasser durch Rückgewinnungs Systeme oder Gas durch Kondensatendnutzung gespart.


unsere Service-hotline:

03385-5348-6

info@havel-mietwaesche.de
HYGIENE-RISIKOPROZESS-MANAGEMENT
Regelmäßige freiwillige Überwachung nach DIN EN 114065
QUALITÄTS-MANAGEMENT
Regelmäßige freiwillige Überwachung nach ISO 9001
Mietwäsche Havel oHG - An der Gasanstalt 3a - 14712 Rathenow Impressum & Datenschutzerklärung